HomeBlogBlog Seite 2

Mal-Rechnen-Muffel aufgepasst:

Spielend zum 1x1

Viele Kinder tun sich schwer mit dem Lernen des Einmaleins. Geht es Eurem Kind genauso, dass die Zahlenverknüpfungen sich einfach nicht festsetzen wollen? Wir stießen auf das Kartenspiel „Clever spielen - Das kleine Einmaleins“. Ob das beim Lernen des 1x1 hilft und auch empfehlenswert ist, erfahrt Ihr hier!

Erlebt das Mittelalter!

Robin Hood bis zum 3. Juni 2018 im Jungen Museum Speyer

Der Grundschulkönig wollte Robin Hood treffen und machte sich hierfür in Speyer auf die Suche. Er traf auf dem Mittelaltermarkt Gerber und Bauern in alten Gewändern, übte sich im Bogenschießen und dachte über Recht, Gerechtkeit und Unrecht nach. Was er in der sehenswerten Mittelalter-Ausstellung noch alles erlebt hat und ob sich für euch eine Reise lohnen würde, erfahrt ihr hier.

 

Beginnt mit den einfachen Aufgaben!

„Aller Anfang ist schwer“: So gelingt der Lerneinstieg

Bestimmt kennt ihr es von euch selbst: Es steht eine Aufgabe an, aber ihr könnt euch nicht aufraffen damit anzufangen. Die Lernprofis sagen: Auch das Gehirn braucht eine Aufwärmphase. Ein plötzlicher Wechsel von Mittagessen oder Spielen zu Hausaufgaben funktioniert nicht. Am besten ist es, mit etwas Leichtem zu beginnen, auf das man Lust hat.

Der Grundschulkönig als Weihnachtsmann

Gewinner der Weihnachtsverlosung

Unsere Weihnachtsverlosung ist beendet. Vielen Dank für die vielen netten Bilder vom Grundschulkönig im Weihnachtskostüm!

Hier sind die Gewinner:

Mach mit!

Weihnachtsverlosung!

Der erste Schnee, die zweite Kerze am Adventskranz, köstlicher Duft nach Punsch und Plätzchen zieht durch die Luft...Dem Grundschulkönig ist schon ganz weihnachtlich zumute – und er hat ein paar Geschenke für Euch!

Malt uns ein schönes Bild vom Grundschulkönig und zeigt uns, wie er als Weihnachtsmann aussehen könnte.

Unser Adventstipp

Hörbuch „Hinter verzauberten Fenstern“

Das Hörbuch  Hinter verzauberten Fenstern* von Cornelia Funke, gesprochen von Eva Mattes, nimmt die Hörer mit auf eine geheimnisvolle Reise in die Welt der Papier-Adventskalender-Bewohner. Liebliche Wesen warten auf Besucher, um ihre fast vergessene Welt der Papierkalender zu retten. Unser absoluter Adventstipp!

Schulunterricht am Computer

Kinder angemessen vorbereiten und einweisen

Obwohl Deutschland ein hochtechnisiertes Land ist, werden Computer im Unterricht an deutschen Grundschulen immer noch vergleichsweise selten gebraucht. Viele Lehrer, die den digitalen Medien skeptisch gegenüberstehen, sehen daher auch keinen Grund, diesen Umstand zu ändern. Da selbst Länder wie Thailand oder Chile bereits 2014 häufiger mit Computern an Schulen arbeiteten und computerbezogenen Kompetenzen immer wichtiger werden, geht der Trend eher in eine andere Richtung: Bereits im frühen Alter sollen Kinder lernen, richtig mit dem Computer umzugehen.

Geschichten statt Schokolade!

Zwei Adventskalenderbücher im Vergleich

Wie wäre es mal mit Geschichten statt mit Schokolade? Wir haben zwei Adventskalenderbücher für Euch entdeckt, die sich äußerlich sehr ähneln, aber dennoch unterschiedlich empfehlenswert sind.

Bald ist Advent!

Höchste Zeit, den Adventskalender zu füllen ...und evtl. vorher noch schnell zu basteln

Huh, schon wieder Mitte November! Habt Ihr ihn schon besorgt, den Adventskalender? Wenn nicht, schlagen wir vor, statt Fertig-Schokokalender dieses Jahr einen eigenen Familien-Adventskalender zu basteln, der auch noch auf den letzten Drücker klappt.

Veranstaltungshinweis: Bundesweiter Vorlesetag

Komm, lies mir vor – der Nähe wegen! ...oder lasst Euch selbst mal vorlesen am 17.11. in Eurer Stadt

Am 17.11. ist bundesweiter Vorlesetag! Kinder lieben es, vorgelesen zu bekommen. Klingt pauschal, stimmt aber (mindestens in 9 von 10 Fällen)1! Wir haben eine Studie entdeckt, in der gefragt wurde, warum die Kinder es eigentlich so gern haben. Die (rührenden!) Antworten animieren dazu, sich sofort ein Buch zu schnappen, zum Kind zu eilen und loszulegen.