HomeBlogBlog Seite 2

Der Grundschulkönig als Weihnachtsmann

Gewinner der Weihnachtsverlosung

Unsere Weihnachtsverlosung ist beendet. Vielen Dank für die vielen netten Bilder vom Grundschulkönig im Weihnachtskostüm!

Hier sind die Gewinner:

Mach mit!

Weihnachtsverlosung!

Der erste Schnee, die zweite Kerze am Adventskranz, köstlicher Duft nach Punsch und Plätzchen zieht durch die Luft...Dem Grundschulkönig ist schon ganz weihnachtlich zumute – und er hat ein paar Geschenke für Euch!

Malt uns ein schönes Bild vom Grundschulkönig und zeigt uns, wie er als Weihnachtsmann aussehen könnte.

Unser Adventstipp

Hörbuch „Hinter verzauberten Fenstern“

Das Hörbuch  Hinter verzauberten Fenstern* von Cornelia Funke, gesprochen von Eva Mattes, nimmt die Hörer mit auf eine geheimnisvolle Reise in die Welt der Papier-Adventskalender-Bewohner. Liebliche Wesen warten auf Besucher, um ihre fast vergessene Welt der Papierkalender zu retten. Unser absoluter Adventstipp!

Schulunterricht am Computer

Kinder angemessen vorbereiten und einweisen

Obwohl Deutschland ein hochtechnisiertes Land ist, werden Computer im Unterricht an deutschen Grundschulen immer noch vergleichsweise selten gebraucht. Viele Lehrer, die den digitalen Medien skeptisch gegenüberstehen, sehen daher auch keinen Grund, diesen Umstand zu ändern. Da selbst Länder wie Thailand oder Chile bereits 2014 häufiger mit Computern an Schulen arbeiteten und computerbezogenen Kompetenzen immer wichtiger werden, geht der Trend eher in eine andere Richtung: Bereits im frühen Alter sollen Kinder lernen, richtig mit dem Computer umzugehen.

Geschichten statt Schokolade!

Zwei Adventskalenderbücher im Vergleich

Wie wäre es mal mit Geschichten statt mit Schokolade? Wir haben zwei Adventskalenderbücher für Euch entdeckt, die sich äußerlich sehr ähneln, aber dennoch unterschiedlich empfehlenswert sind.

Bald ist Advent!

Höchste Zeit, den Adventskalender zu füllen ...und evtl. vorher noch schnell zu basteln

Huh, schon wieder Mitte November! Habt Ihr ihn schon besorgt, den Adventskalender? Wenn nicht, schlagen wir vor, statt Fertig-Schokokalender dieses Jahr einen eigenen Familien-Adventskalender zu basteln, der auch noch auf den letzten Drücker klappt.

Veranstaltungshinweis: Bundesweiter Vorlesetag

Komm, lies mir vor – der Nähe wegen! ...oder lasst Euch selbst mal vorlesen am 17.11. in Eurer Stadt

Am 17.11. ist bundesweiter Vorlesetag! Kinder lieben es, vorgelesen zu bekommen. Klingt pauschal, stimmt aber (mindestens in 9 von 10 Fällen)1! Wir haben eine Studie entdeckt, in der gefragt wurde, warum die Kinder es eigentlich so gern haben. Die (rührenden!) Antworten animieren dazu, sich sofort ein Buch zu schnappen, zum Kind zu eilen und loszulegen.

Eine aufregende Zeit

Schuleinstieg leichtgemacht – Der Schritt in den neuen Lebensabschnitt

Mit dem Einstieg in das Schulleben startet eine wichtige neue Etappe mit vielen Veränderungen im Leben eines Kindes. Auch für die Eltern ist dies ein ganz besonderes Datum. Ein anderer Tagesrhythmus, neue Aufgaben und Herausforderungen, eine neue Umgebung und neue Freunde. Damit die Umstellung auf den Schulalltag klappt, haben wir verschiedene Tipps zusammengetragen.

Gut zu wissen

Warum ist die Zeit nach dem Lernen so wichtig?

Eigentlich sagt uns unser Alltagsverstand, dass für das dauerhafte Merken von Fakten und Zusammenhängen vor allem die Zeit wichtig ist, die wir "Lernen" nennen. Die Forschung kommt allerdings immer mehr zu der Erkenntnis, dass die Zeit nach dem Lernen entscheidend ist.

Fix gekocht

Zitronige Lachsnudeln

Es ist nicht zu leugnen, es gibt sie diese Tage, die nervigen, die anstrengenden, an denen nichts klappt und die einfach nicht rund werden wollen. Wenn Abends dann endlich die Tür ins Schloss fällt, ist so ein Tag  manchmal doch noch zu retten und zwar ganz einfach mit einem Teller voll dampfender Pasta.