HomeBlogLernen in der Freizeit und im Alltag

Lernen im Alltag und unterwegs

Das Naturkundemuseum in Ljubljana, Slowenien

Ljubljana ist auf jeden Fall eine Reise wert. Die schöne Hauptstadt Sloweniens begeistert Groß und Klein. Ein besonderes Highlight für Kinder ist das fast vollständig erhaltene Mammut-Skelett im Naturkundemuseum. Das man in diesem Museum auch eine Menge lernt, fällt bei so viel Begeisterung gar nicht auf.

Lernen im Alltag und unterwegs

Die Sprungschanze Bergisel in Innsbruck

Urlaub machen mit Kindern und dabei etwas lernen - wunderbar, wenn man das angenehme mit dem nützlichen verbinden kann. Diesmal zeigen wir Euch den Zahlenstrahl im Auslauf der Sprungschanze Bergisel in Innsbruck. Viel Spaß beim Entdecken und Staunen. Plant unbedingt einen Besuch im Restaurant ein, der Ausblick über Innsbruck ist phänomenal.

Erlebt das Mittelalter!

Robin Hood bis zum 3. Juni 2018 im Jungen Museum Speyer

Der Grundschulkönig wollte Robin Hood treffen und machte sich hierfür in Speyer auf die Suche. Er traf auf dem Mittelaltermarkt Gerber und Bauern in alten Gewändern, übte sich im Bogenschießen und dachte über Recht, Gerechtkeit und Unrecht nach. Was er in der sehenswerten Mittelalter-Ausstellung noch alles erlebt hat und ob sich für euch eine Reise lohnen würde, erfahrt ihr hier.

 

Veranstaltungshinweis: Bundesweiter Vorlesetag

Komm, lies mir vor – der Nähe wegen! ...oder lasst Euch selbst mal vorlesen am 17.11. in Eurer Stadt

Am 17.11. ist bundesweiter Vorlesetag! Kinder lieben es, vorgelesen zu bekommen. Klingt pauschal, stimmt aber (mindestens in 9 von 10 Fällen)1! Wir haben eine Studie entdeckt, in der gefragt wurde, warum die Kinder es eigentlich so gern haben. Die (rührenden!) Antworten animieren dazu, sich sofort ein Buch zu schnappen, zum Kind zu eilen und loszulegen.

Buchtipp (nicht nur) für die Ferien

Erlebniswandern mit Kinder, Bayerischer Wald

Quasi ein Buch aus dem Hause Grundschulkönig: Unsere Autorin und Webbetreuerin Heike Oechler hat einen Wanderführer für Kinder für den Bayerischen Wald veröffentlicht. Den wollen wir Euch natürlich vorstellen.