HomeBlogLerntippsSpielend zum 1x1
Schwierigkeiten mit dem 1x1 lassen sich auch anders als mit Pauken lösen

Einmaleins-Muffel aufgepasst:

Spielend zum 1x1

Das Lernen des Einmaleins fällt nicht allen Kindern leicht. Die Zahlenverknüpfungen mögen sich einfach nicht festsetzen in ihrenKöpfen. Der Vorsatz täglich oder bei jeder Autofahrt einen Teil des Einmaleins zu üben und die bereits gelernten Zahlenreihen miteinfließen zu lassen, ist zwar gut. Aber wie das immer so ist, gibt es auch viele andere Dinge, die auch wichtig sind...

Schließlich sitzen die 2, die 3 und die 5 - und immer geht es um schnödes Auswendiglernen. Einen spielerischen Zugang bekommen wir jedoch über dieses 1x1-Spiel, das uns gut gefallen hat und das Lernen viel leichter gemacht hat.

Die Spielidee ist denkbar einfach: Jede Spielkarte zeigt den Wert einer Einmaleins-Zahl. So gibt es beispielsweise für das 2-er Einmaleins jeweils eine Karte mit „2“, „4“, „6“,...“20“ und das für jede Einmaleins-Reihe.

Zu Spielbeginn erhält jeder Spieler ein paar Karten, die er nur ausspielen kann, wenn er (mit Kartenwerten von 1-10) eine noch nicht gelegte Einmaleins-Reihe anfangen oder eine seiner Karten an die bereits begonnenen Reihen anlegen kann. Liegen beispielsweise vom 3-er-Einmaleins bereits die 3, 6 und die 9, könnte die 12 angelegt werden.

Hat jemand die 12?
Wer zuerst alle seine Karten anlegen konnte, hat gewonnen.

So kommen alle Reihen meist vollständig dran und nach wenigen Spielen schleifen sich die Zahlenreihen wie nebenbei ein. Natürlich ist es auch ein kleiner Wettkampf, wer die passenden Karten möglichst fix ausspielen kann.

Wer noch nicht fit ist im Einmaleins erfährt einen Ansporn, sich die Abfolgen gut zu merken, um beim nächsten Mal keine Anlegemöglichkeit zu verpassen.

Obwohl viele Kinder Lernspielen meist mit nur mäßigem Interesse begegnen: Dieses kleine, mit netten, lustigen Bildchen bebilderte Kartenspiel nehmen wir immer mal wieder gern zur Hand – und unsere Kinder hat das Einmaleins damit gern und ohne stures Auswendiglernen verinnerlicht.

Spieltitel: Clever spielen - Das kleine Einmaleins*

Preis: Mit erfreulichen 4,95 € für jeden erschwinglich

Verlag: Loewe

Außerdem findet Ihr natürlich auch viele Aufgaben zur weiteren Vertiefung des Einmaleins in unserem Arbeitsblätter-Pool!

*Das ist ein Affiliate-Link. Wenn Ihr draufklickt und einkauft, bekommen wir ein paar Cent. Euch kostet das nichts. Wir können Euch so alle Materialien kostenlos zur Verfügung stellen.