HomeBlogÜbersichtLego Star Wars Buch

Buchtipp: Yoda, Beschützer der Galaxis

Lego Star Wars Buch für Kinder und eingefleischte Star-Wars-Fan-Eltern

12.2.2018 Der neueste Star Wars Film zieht auch Wochen nach dem Filmstart noch viele Besucher an. Für Grundschulkinder ist das Jedi-Abenteuer mit seiner FSK-Einstufung ab zwölf Jahren zwar noch nicht freigegeben, aber so mancher Star Wars Fan ging einfach gemeinsam mit seinem jüngeren Kind ins Kino und führte es in die Welt von Kylo Ren & Co. ein.

Für alle Kinder, deren Leidenschaft dabei für Star Wars entbrannt ist oder noch entfacht werden soll, gibt es nun eine neue Buchreihe von Lego Star Wars. Wir haben uns das Buch "LEGO Star Wars: Yoda, Beschützer der Galaxis", ein Buch aus der Reihe, genauer für euch angesehen.

Gut: große Schriftgröße. Schlecht: fehlende Absätze.

Darum geht es in "Yoda, Beschützer der Galaxis"

Man nehme allerhand Star-Wars-Figuren rund um den weisen, tapferen Jedi-Lehrer Yoda, verteilt sie auf verschiedene galaktische Schauplätze, verwickelt sie in klassische Abenteuer-Szenen wie Kämpfe, Rennen und Sumpferkundungen und schon hat man das Buch im Wesentlichen erfasst. An die Filme knüpfen die Geschichten in der Handlung nicht an.

Geeignet für...

...Star-Wars-Fans, die mit ihren Kindern die Filme schon (mindestens teilweise) angesehen haben und möchten, dass der Funke auf den Nachwuchs überspringt. Die Begeisterung bei den Erwachsenen muss ausreichend sein, um den Kindern das Buch dramaturgisch vorlesen und mit Hintergrundwissen erklären zu wollen. Alleine wird kein 6- oder 8-Jähriger den roten Faden verfolgen können.

Viele ausdrucksvolle Bilder beleben die Geschichten.

Die Meinung des Grundschulkönigs

Bei entsprechend fachkundiger Begleitung können junge Grundschüler mit dem Buch ihre Leidenschaft für Star Wars vertiefen. Inhaltlich verlangen die Geschichten mit den zahlreichen (für Kinder schwer zu lesenden) „Fachbegriffen“ und Dialogen eine hohe Aufmerksamkeit und den Willen zu folgen. Die auf jeder Doppelseite zu findenden Bilder mit Lego-Star-Wars-Männchen sind dagegen sehr lebendig gestaltet, actionreich und lassen den Betrachter intensiv am Geschehen teilhaben.

Außerdem verbesserungsfähig:
- wenige Absätze
- sachlich-trockene, für Kinder unverständliche Einführungskapitel
- für Kinder unbekannte Wörter im Glossar

Gut:
- große Schrift
- gebundenes Buch
- ausführliches Glossar
- auch jüngere Kinder können mit entsprechender Fan-Begleitung mit Büchern aus dieser Reihe am Star-Wars-Fieber teilhaben

Bewertung: [C][c]

Seitenzahl: 64 Seiten

Vom Hersteller empfohlenes Alter: 6 - 8 Jahre (aus unserer Sicht frühestens ab 8 geeignet aufgrund der Textfülle und der vielen Fachbegriffe)

Preis: 7,99€, was sehr fair für die Aufmachung, Inhaltsfülle und Bebilderung ist


Hier* geht’s zum getesteten Buch!

*Das ist ein Affiliate-Link. Wenn Ihr draufklickt und einkauft, bekommen wir ein paar Cent. Euch kostet das nichts. Wir können Euch so alle Materialien kostenlos zur Verfügung stellen