Schulung des logischen Denkens

Sudokus

5 Kostenlose Arbeitsblätter und Vorlagen zum Ausdrucken mit Sudokus für Kinder für die Vorschule und die 1. Klasse

Sudokus ist in seiner gebräuchlichen Form ein Raster von 9x9 Kästchen, die auf jeder Seite in 3er Blöcke unterteilt werden. Es sind bereits einige Zahlen eingetragen (je weniger, desto schwieriger). Nun müssen die Zahlen so ergänzt werden, dass in jeder Zeile und jeder Spalte und in jedem Block die Zahlen 1-9 jeweils genau einmal vorkommen. Hier ist das Feld auf 4x4 Felder begrenzt und die Zahlen werden durch Formen ersetzt. Das Prinzip bleibt aber das selbe, es muss in jeder Reihe, Spalte und in jedem Block jedes Symbol genau einmal vorkommen. Sudokus erfordern und schulen logisches Denken und Konzentration.

Lernziele:

  • Die Kinder lernen die Funktionsweise von Sudokus kennen
  • Sie trainieren ihr logisches Denken
  • Sie trainieren ihre Konzentrationsfähigkeit

Aufgaben:

  • In jeder Reihe und Spalte, sowie in jeder Box müssen alle Symbole enthalten sein.

Tipp: Nur die letzten beiden Arbeitsblätter (die mit den Kreisen) müssen farbig ausgedruckt werden. Die anderen sind durch die unterschiedlichen Symbole auch in schwarz-weiß zu lösen.

Arbeitsblätter und Übungen zu Sudoku

Sudoku 1

Fülle Lücken aus

Sudoku 2

Fülle Lücken aus

Sudoku 3

Fülle Lücken aus

Sudoku Kreise 1

Fülle Lücken aus

Sudoku Kreise 2

Fülle Lücken aus