Zeichne die Silbenbögen ein
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Arbeitsblätter mit Übungen und Aufgaben zum Thema Silbentrennung für Deutsch in der Grundschule - zum einfachen Herunterladen und Ausdrucken als PDF
Die Silbentrennung im Deutschen ist wichtig, um Wörter am Zeilenende korrekt zu teilen und die Lesbarkeit von Texten zu gewährleisten. Sie sorgt dafür, dass der Text optisch ansprechend bleibt und keine unregelmäßigen Lücken entstehen. Besonders in langen Wörtern hilft die Silbentrennung, den Aufbau des Wortes besser zu verstehen und die Aussprache zu erleichtern.
Kinder lernen durch die Silbentrennung, Wörter in kleinere Einheiten zu zerlegen, was das Lesen und Schreiben vereinfacht. Auch für die korrekte Anwendung von Rechtschreibregeln ist das Verständnis von Silbenstrukturen unerlässlich.
Regelmäßige Übungen zur Silbentrennung fördern nicht nur die Sprachkompetenz, sondern auch die Schreibsicherheit.
In unserer Sprache werden Wörter in kleine Wortbausteine unterteilt, den Silben. Auf dem Weg zur richtigen Schreibweise eines Wortes hilft es, das Wort langsam in diesen Silben mitzusprechen, ohne die natürliche Betonung zu verändern. Bereits im Vorschulalter lernen Kinder unbewusst bei Sprachspielen, Wörter in Sprechsilben zu unterteilen. Mit dem Schreiben der ersten Wörter und auf dem weiteren Weg zur Rechtschreibung hilft es ihnen, die Wörter ganz bewusst durch Silbenbögen oder Gedankenstriche in die einzelnen Sprechsilben zu gliedern.
Es gibt einsilbige oder mehrsilbige Wörter: Baum, Blu-me, Be-su-cher.
Jede Silbe muss einen Vokal (a, e, i, o, u), einen Umlaut (ä, ö, ü) oder auch einen Zwielaut, der aus zwei Vokalen gebildet wird (ei, ai, au, äu, eu) enthalten. Diese Vokale werden als „Silbenkern“ oder anfangs auch als „Silbenkönig“ oder „Kapitän“ bezeichnet. Auch das „ie“ ist als langer i-Laut ein Silbenkern.
Steht der Silbenkern am Ende der Silbe, spricht man von einer "offenen Silbe".
Folgt auf den Silbenkern noch ein Konsonant, spricht man von einer „geschlossenen Silbe“.
Beispiel „Blumen“: Blu (offene Silbe) - men (geschlossene Silbe)
Achtung: Die schriftliche Silbentrennung ist von Sprechsilben zu unterscheiden!
Die Regeln der Silbentrennung werden angewendet, wenn ein langes Wort am Zeilenende getrennt werden muss. Hierbei gilt:
1. Ein einzelner Vokal darf nicht alleine stehen. Das Wort Elefant hat drei Sprechsilben: E - le - fant.
Bei der schriftlichen Silbentrennung gilt jedoch: Ele - fant.
2. ck, ch und sch werden nicht getrennt: Du - sche, ba - cken.
3. tz und st werden in der Wortmitte getrennt: wit - zig, Bürs - te.
4. Doppelkonsonanten werden in der Mitte getrennt: Sup - pe, kom - men.
Wenn wir Wörter trennen, also in Silben zerlegen, sehen wir, dass jede Silbe aus einem Vokal, dem „Buchstabenkönig" (es ist auch ein Umlaut oder Zwielaut möglich), und einem oder mehreren Konsonanten besteht.
Beispiel: Laufkäfer = Lauf- (Silbe mit Zwielaut), kä- (Silbe mit Umlaut), -fer (Silbe mit Vokal)
Bei einer offenen Silbe steht ein Vokal, Umlaut oder Zwielaut am Ende.
Beispiel: Hase = Ha-, -se oder Auge = Au-, -ge
Bei einer geschlossenen Silbe steht ein Konsonant am Ende. Man kann sagen, der Vokal wird von Konsonanten „eingeschlossen“.
Beispiel: Laubfrosch = Laub-, -frosch
Wir wissen also, dass Wörter aus einzelnen Buchstaben (Beispiel: Hase = H, a, s, e) bestehen, welche wir zu Silben zusammenfassen können (Beispiel: Hase = Ha – se).
Die Regeln zur Unterscheidung von offenen und geschlossenen Silben helfen dir, auch Wörter richtig trennen zu können, die du noch nicht kennst oder gelernt hast! (Beispiel: Projekt: Pro – jekt; offene Silbe nach „o“ und geschlossene Silbe um „e“)
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