So schön bunt

Farbkreis

Kostenlose Arbeitsblätter zum Thema Farbkreis für Schüler, Lehrer und Eltern im Fach Kunst - zum Herunterladen und Ausdrucken als PDF

Der Farbkreis gehört zu den Grundlagen der Farblehre. Mit dem Farbkreis lassen sich Farben unterteilen und beschreiben.

Die bekanntesten Farbkreise stammen von Johann Wolfgang von Goethe und dem Schweizer Maler Johannes Itten. Itten hat mit den drei Grundfarben (gelb, rot und blau) einen Farbkreis gestaltet und die Mischungen der Grundfarben dargestellt. Zunächst wurden aus den Grundfarben orange (aus gelb und rot), grün (aus gelb und blau) und violett (aus blau und rot) gemischt, ausgehend von den nun sechs vorhandenen Farben hat er weitere Mischungen erstellt und im Farbkreis wiedergegeben.

Lernziele:

  • Fachbegriffe lernen
  • Farbbeziehung erkennen

Aufgaben:

  • Anwenden und Ordnen verschiedener Farbtöne
  • Beziehung zueinander erkennen

Arbeitsblätter und Übungen zum Farbkreis

Farbkreis 1

Male aus

Farbkreis 2

Grund- / Mischfarben

Farbkreis 3

Primär-/ Sekundärfarben

Farbkreis 4

Arbeitsaufträge

Farbkreis 5

Farben 1. / 2. Ordnung

Farben beschreiben

Lückentext

Farbkreis mischen

Mische Farben