HomeMehrSchulferien, Feiertage, Brückentage

Hurra Ferien!

Schulferien, Feiertagen und Brückentagen

Wann habe ich frei? Hier findet Ihr eine Übersicht zu den Ferien, Feiertagen und Brückentagen in den einzelnen Bundesländern Deutschlands: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen

Wie viele Tage Ferien haben Schulkinder in Deutschland?

Jedes Kind, das in Deutschland zur Schule geht, hat 75 Werktage Ferien. Das gilt für alle Bundesländer. Lediglich die Zeiten, in denen die Ferien in den einzelnen Bundesländern sind, unterscheiden sich.

Die Anzahl der Ferientage wurde 1964 im Hamburger Abkommen geregelt. § 3 Abs. 4 des Abkommens legt neben dem Umgang der Ferien auch fest, dass die Sommerferien „in der Zeit zwischen dem 1. Juli und dem 10. September liegen sollen“. Die Zeiten sollen nach pädagogischen Gesichtspunkten festgelegt werden. Auch die unterschiedlichen Ferienzeiten der einzelnen Bundesländer in Deutschland gehen dieses Abkommen zurück. Es wurde festgelegt, dass die Bundesländer in einem rotierenden System mal früher und mal später Sommerferien haben. U.a. sollten damit zu viele Staus vermieden werden, wenn nicht alle zur gleichen Zeit in den Urlaub fahren.

Neben den Ferienzeiten sind im Hamburger Abkommen u.a. auch die Dauer des Schuljahres (das Schuljahr beginnt offiziell bundesweit am 1. August), die Schulpflicht sowie die Bezeichnungen der allgemein bildenden Schulen und auch die bundeseinheitliche Bezeichnung der Zeugnisnoten.

Schulferien, Feiertage und Brückentage in den deutschen Bundesländern

Baden-Württemberg

Freie Zeit in Baden-Württemberg

Bayern

Freie Zeit in Bayern

Berlin

Freie Zeit in Berlin

Brandenburg

Freie Zeit in Brandenburg

Bremen

Freie Zeit in Bremen

Hamburg

Freie Zeit in Hamburg

Hessen

Freie Zeit in Hessen

Mecklenburg-Vorpommern

Freie Zeit in Mecklenburg-Vorpommern

Nordrhein-Westfalen

Freie Zeit in Nordrhein-Westfalen

Niedersachsen

Freie Zeit in Niedersachsen

Rheinland-Pfalz

Freie Zeit in Rheinland-Pfalz

Saarland

Freie Zeit im Saarland

Sachsen

Freie Zeit in Sachsen

Sachsen-Anhalt

Freie Zeit in Sachsen-Anhalt

Schleswig-Holstein

Freie Zeit in Schleswig-Holstein

Thüringen

Freie Zeit in Thüringen