HomeDeutsch4. KlasseBriefe schreiben

Deutsch, 4. Klasse

Brief schreiben

4 kostenlose Arbeitsblätter mit Lösungen zum Thema "Wir schreiben einen Brief" in der 4. Klasse für Deutsch an der Grundschule

Wer freut sich nicht, wenn er einen handgeschriebenen Brief im Briefkasten findet? Auch wenn das in Zeiten von E-Mail und WhatsApp nicht mehr so häufig vorkommt, muss jeder doch ab und an einen Brief schreiben, sei es zur Kündigung eines Abonnements, zur Kommunikation mit einer Versicherung oder aus einem der vielen anderen Gründe, die eine schriftliche Kommunikation erfordern.

Schon Paul WaTzlawick wusste „man kann nicht nicht kommunizieren“ und so senden nicht nur der Inhalt eines Schreibens eine Botschaft an den Empfänger, sondern auch die Form. Es lohnt sich also, die formellen Regeln zur Beschriftung eines Kuverts und zum inhaltlichen Aufbau eines Briefes zu lernen und anwenden zu können.

Lernziele:

  • einen formell korrekten Brief schreiben

Aufgaben:

  • Briefkuvert beschriften
  • Anrede / Grußformel
  • einen Brief schreiben

Arbeitsblätter und Übungen zu Briefen

Brief Beispiel

Wie schaut ein Brief aus?

Brief schreiben

Schreibe selbst einen Brief

Brief beschriften 1

Beschrifte einen Brief

Brief beschriften 2

Beschrifte die Briefe