HomeMathe4. KlasseSachaufgaben / TextaufgabenSachaufgaben: Größen und Geld

Mathe, 4. Klasse

Sachaufgaben: Größen und Geld

6 kostenlose Arbeitsblätter mit Lösungen mit Sachaufgaben / Textaufgaben zum Thema Rechnen mit Geld (Euro) in der 4. Klasse für Mathematik an der Grundschule

Sachaufgaben sind Sachsituationen in denen die Kinder lernen Mathematik in alltagsnahen Situationen anzuwenden. Sie lesen den Text und müssen dann eine Fragestellung formulieren, die den Informationen entspricht. Danach wird eine Rechnung erstellt. Ob addieren, subtrahieren, multiplizieren oder dividieren müssen die Kinder selber herausfinden. Bei einigen Aufgaben werden auch mehrere Schritte und unterschiedliche Rechenoperationen zum Einsatz kommen. Nachdem die Aufgabe berechnet worden ist fehlt nur noch die Antwort. Später bei den schwierigeren Aufgaben müssen die Kinder selbständig wählen welche Hilfsmittel sie verwenden. Oft wird eine Tabelle, eine Skizze oder eine andere Art der Veranschaulichung hilfreich sein um die richtige Problemlösung zu finden.

Lernziele:

  • Informationen aus komplexen Texten entnehmen
  • Lösungshilfen entdecken, entwickeln und individuell anwenden
  • grundlegende Begriffe erkennen

Aufgaben:

  • Frage stellen
  • Rechnung bearbeiten
  • Antworten aufschreiben

Arbeitsblätter und Übungen zum Größen und Geld

Geldgrößen 1

Rechne mit Geld

Geldgrößen 2

Rechne mit Geld

Geldgrößen 3

Rechne mit Geld

Geldgrößen 4

Rechne mit Geld

Geldgrößen 5

Rechne mit Geld

Geldgrößen 6

Rechne mit Geld