HomeReligionPersonenMartin Luther

Religion in der Grundschule

Martin Luther

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial mit Übungen zum Leben von Martin Luther für Religion an der Grundschule - zum einfachen Herunterladen und Ausdrucken als PDF

Wer war Martin Luther? Ein kurzer Lebenslauf

  • Martin Luther wurde am 10. November 1483 in Eisleben geboren und starb am 18. Februar 1546 ebenfalls dort.
  • Er ist Urheber der Reformation, welche die Kirchenspaltung in katholische Kirche und Protestanten nach sich zog. Auslöser dafür war sein Glaube daran, dass man den Himmel nur durch die Güte Gottes erlangen konnte, während die katholische Kirche damals gegen Geld Ablassbriefe verkaufte.
  • Seine bis heute bekannten Werke sind 95 Thesen an der Kirchentür in Wittenberg und die erste für Bauern zugängliche Übersetzung der Bibel.

Lernziele:

  • Person Martin Luther kennenlernen
  • Differenz zwischen Konfessionen verstehen

Aufgaben:

  • Meilensteine Jahrzahlen zuordnen
  • Quiz ausfüllen

Arbeitsblätter und Übungen zu Martin Luther

Martin Luther Lebenslauf

Zum anschauen und lernen

Martin Luther 1

Weise Meilensteine zu

Martin Luther 2

Kreuze richtig an