Religion in der Grundschule

Mose

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial mit Übungen zum Propheten Mose für Religion an der Grundschule - zum einfachen Herunterladen und Ausdrucken als PDF

Wer war Mose?

Mose ist ein Prophet bei den Christen, Juden und Muslimen. Als er in Ägypten geboren wurde befahl der Pharaoh alle neugeborenen Juden zu töten, da es zu viele gab. Also setze die Mutter Mose ihn in einen Korb im Fluss aus, um ihn zu retten. Später fand ihn die Tochter des Pharaos und so wurde er am Königshof aufgezogen. Durch eine Vision Gottes zum Befreier der Juden aus Ägypten wurde er zum Überbringer der 10 Gebote und des Anfangs der Bibel.

Lernziele:

  • einen zentralen Propheten der abrahamitischen Religionen kennenlernen
  • die 10 Plagen kennen

Aufgaben:

  • Quiz ausfüllen
  • Plagen beziffern

Arbeitsblätter und Übungen zu Mose

Mose

Kreuze richtig an